Jeder Quilt ist ein ganz besonderes Erinnerungsstück.

Ausgangspunkt sind immer die Menschen, die sich mit den Plaids umgeben, einhüllen, bedecken wollen.

Fotos, Schrift, Dokumente, Noten und ausgediente Lieblingskleidung – Erinnerungen werden wortwörtlich in den Stoff eingearbeitet.

Collagen aus Stoff

Der Entwurf entspringt oft einem Detail, einer Farbigkeit, einem Thema oder Gefühl im das sich Stich für Stich Formen bilden.

Um der ursprünglichen Idee des Patchworks treu zu bleiben, verwende ich überwiegend benutzte und übrig gebliebene Stoffe. Wichtig ist mir das harmonische Arrangement der verschiedenen Materialien, Farben und Formen, die ästhetische Arbeit.

Inspiration

Nachfolgend findest Du einige Arbeiten aus meinem Atelier zur Inspiration. Jedes Stück wird individuell gefertigt. Gerne werden meine Quilts zu besonderen Anlässen verschenkt, zum Beispiel zur Geburt, einem runden Geburtstag, zum Eintritt in eine neue Lebensphase.

Melde Dich gerne bei mir mit Wünschen für Deine persönliche Decke. Der Ausgangspunkt für Dein Quilt kann ein Thema sein, ein geliebtes Kleidungsstück, ein Foto, Lieblingsfarben, Briefe oder einfach ein schöner Stoff, der noch einen Dornröschenschlaf träumt…

Fotos zum Einkuscheln – Erinnerungs-Quilt zum 18. Geburtstag

Erinnerungs-Decke zum 18. Geburtstag

Die Zahl 18 war gestaltungsweisend:

Jedes Lebensjahr wird durch ein Foto in Erinnerung gerufen und mit dem verwandten Material, als auch mit der Handarbeitstechnik herausgearbeitet.

Das Foto für das erste Lebensjahr habe ich beispielsweise umstrickt, da die Neugeborene Lara selbst gestrickte Hosen trug. Das Einschulungsfoto ist in ein Patchworkelement eingearbeitet, das an eine Schultüte erinnert, ein Weihnachtsfoto in einen stilisierten Tannenbaum eingenäht usw.

Die Rückseite und die Verbindungsstreifen des Quilts sind aus einem wunderschönen, seidig glänzenden, uni cremefarbenen Stoff gearbeitet, damit ein Wechsel möglich ist, der zu jeder Einrichtung passt.

Von Hand habe ich verschieden große Schnecken eingequiltet – als Symbol für Leben, Erneuerung und Entwicklung.

Zartes Patchwork mit Motiven nach Michelangelo

Ausgangspunkt des Quilts sind Zeichenstudien von Michelangelo, von denen mir die Auftraggeberin eine Auswahl gab. Die Zeichnungen werden gedruckt und eingebettet in zarte Stickereien und passende Muster aufgenäht. Die junge Frau, deren Bett der Quilt schützt und schmückt, mag bunte Wände – also sollte der Quilt hell und leicht wirken.

Dem Ursprung der Patchworktechnik getreu verwendete ich die unterschiedlichsten alten Baumwoll- Damast- und Leinenstoffe, teilweise von Tischwäsche oder besonderen Spültüchern. Darin schimmern eingewebte Muster, die gut zu den Abbildungen von Michelangelo passen, die aufgedruckt und eingenäht wurden. Als KunstBegeisterte liebt Karoline die Zeichenstudien Michelangelos, von denen sie mir eine Auswahl gab.

Die Rückseite des Quilts wurde aus stabilem Leinen gearbeitet, der es aushält „wenn Freunde beim Fernsehabend in Jeans lümmeln wollen“. Der Stoff ist schokoladenbraun und durchwirkt von feinen Quiltstichen, die viele florale Muster der Vorderseite nachzeichnen. Die creme- und altrosafarbenen Stiche wirken wie Sterne am Nachthimmel oder Liebesperlen auf einer Schokoladentorte…

Maße des Quilt: 220 x 260cm

Ein Hauch von Nichts – Leichte Decke für ein Kosmetikstudio

Das Kosmetikstudio arbeitet mit Produkten von Dr. Hauschka und ist in frischen Grün- und OrangeTönen eingerichtet. Dazu möchte die Decke passen, die auch im Sommer verwendet werden soll, wenn die Damen während der Kosmetikbehandlung unter einem anderen Plaid schwitzen würden. Aber ein wenig beDeckt möchte SIE trotzdem sein.

Dazu fiel mir eine sehr sparsame Nunotechnik ein – wenig Wolle und viel Seide.

Geburtstags-Aktion: Freundschaftsdecke

Auf der Geburtstagsparty werden vorbereitete Stoffquadrate verteilt. Wer mag beteiligt sich an diesem Gemeinschaftsprojekt: Jedes der Stoffquadrate wird von einem Gast persönlich gestaltet – bestickt, bedruckt, bemalt, gequiltet…

Am Ende der Party landen alle Quadrate wieder bei mir und werden in ein harmonisches Ganzes gefügt. Es entsteht eine einmalige Erinnerung an diesen Abend unter Freunden: Ein Quilt, genäht aus guten Wünschen und lieben Erinnerungen. Maße: 240cm x 260cm

Auf diesem Geburtstag ist für das Schlafzimmer im Ferienhaus, mit Blick in den Garten, eine einzigartige Decke entstanden – voller Freundschaft und Verbundenheit.

Eine fabelhafte Geburtstags-Überraschung…

RosenQuilt aus alten Lieblingsstoffen

„Ich hätte so gerne eine Rosendecke!“

Die Lieblingsfarben und die vorhandene Einrichtung sind weiß, beige, mit einigen Rot-Akzenten.  

Das Bett steht in einem hellen Raum mit Dielenfußboden. Ulla schickt mir Stoffe, aus denen sie „schon immer mal was machen wollte“ weil sie sich nicht von abgelegten Blusen oder Stoffresten trennen konnte.

Muss sie jetzt nicht mehr, sie sind in den Quilt eingearbeitet…

Patchworkdecke für ein IKEA Bett

Die Vorgaben waren: ein eingerichtetes Ankleide- und Gästezimmer, ein Ikeabett, eine Funktion, ein Budget und die Kenntnis, dass die Wohnungsinhaber es manchmal gerne bunt und schrill mögen.  

Ein übrig gebliebener Stoffrest des Vorhangs diente als Farbhelfer und in meiner Stoffsammlung befanden sich „zufällig“ drei aprikotfarbene Reste, die die Wandfarbe exakt aufgriffen und variierten.